(Biber/Drachen, Oktober 2013)

Die Drachenklasse mit Frau Lüdicke und die Biberklasse mit Frau Scheer waren zum gemeinsamen Mathematikunterricht verabredet. Wir trafen uns auf dem Flur.
„Was schätzt ihr denn, wie viele ‚Loops‘ sind in diesen beiden Tüten?“ so fragte Frau Lüdicke zu Beginn des Unterrichts. Die Schätz-Tipps wurden notiert.

Und dann ging es ans Zählen.
„Wie zählen wir denn am Besten?“
„Immer zehn zusammen.“
„Ja richtig, wir machen Zehnerschlangen.“

 
„Und nun? Zehn, zwanzig, dreißig, vierzig, fünfzig, sechzig, siebzig, achtzig, neunzig, einhundert.“
„Immer zehn auf ein Blatt Papier, wie unser Hunderterfeld“


„Jetzt wieder zählen und diesmal in Hunderterschritten: einhundert, zweihundert,…, eintausendzweihundert. Also über 1200 Loops haben wir nun gezählt. Ganz schön viele!“

Anschließend wurden die Zehnerschlangen an die Biber und die Drachen verteilt.

Manche packten sie in die Frühstücksdose, um sie mit nach Hause zu nehmen. Manche futterten die eine oder andere Zehnerschlange.


Auf jeden Fall haben wir heute gesehen, dass wir schon über einhundert in Zehnerschritten zählen können. Toll, oder?