(Aktuelles, September 2015)
Am Dienstag, den 08.09.2015 war der erste Schultag für die neuen Vorklassenkinder und Kinder der ersten Klassen gekommen. In der Kirche St. Sebastian bestand die Möglichkeit am ökumenischen Einschulungsgottesdienst teilzunehmen. Der evangelische Pfarrer Herr Opfermann und der katholische Pfarrer Herr Röper gestalteten den Gottesdienst.
Für jede Klasse gab es ein Säckchen voller Perlen, die die Kinder zu einer Kette auffädeln können. Ein Symbol für die Schüler und Schülerinnen, dass sie in der Schule nicht alleine sind, sondern als Teil einer Gemeinschaft mit Gott an der Seite ihren Weg gehen können.
Nach dem Gottesdienst begann die Einschulungsfeier in der Aula der Mira-Lobe-Schule. Frau Meier begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und richtete von Herrn Bürgermeister Helfmann schöne Grüße aus, da er an der Feier leider nicht teilnehmen konnte. Sie versprach den Kindern jedoch, dass er mit einem großzügigen Geschenk in den Klassen noch vorbeikommen wollte. Im Laufe der ersten Schulstunde überraschte Herr Helfmann in Begleitung von Herrn Röper die Kinder mit persönlichen Grüßen und überreichte jedem zum Schulstart eine hochwertige Trinkflasche sowie eine süße Überraschung.
Eingerahmt wurde die Einschulungsfeier von den Beiträgen der Zweitklässler. Die Kinder der Klassen 2a und 2b sangen mit ihren Lehrerinnen Frau Funk und Frau Köhler das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ und führten mit großem Engagement den „KIKA Tanzalarm“ auf.
Während die Vorklässler und Erstklässler mit ihren Lehrerinnen ganz stolz zu ihrer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde aufbrachen, konnten die Eltern und Verwandten sich mit Kaffee, Getränken und Brezeln im Schulhof der Stephan-Gruber-Schule stärken.
Für die Bewirtung sorgten wie bereits in den Vorjahren die Elternschaft der 2. Klassen und der Förderverein der Stephan-Gruber-Schule. VIELEN DANK!