(Aktuelles, Juni 2014)
Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 wurde sie eingeführt:
DIE SCHÄTZAUFGABE DES MONATS.
Jeden Monat wird in unserem sogenannten Schätzglas eine Schätzaufgabe bereitgestellt.
So lautet beispielsweise die aktuelle Schätzaufgabe des Monats Juni:
Wie viele Strohalme sind im Schätzglas?
Die Mathematiklehrerinnen der einzelnen Klassen haben jeden Monat die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Mathematikklassen in der Schätzecke die Schätzaufgabe zu bewältigen.
Die Schülerinnen und Schüler schauen sich das Schätzglas an, geben anschließend auf den vorgefertigten Schätzzetteln ihren Tipp ab und werfen diesen Zettel in die Schätzbox.
Die Lehrerinnen dürfen natürlich auch mitschätzen.
Am Ende des Monats übernimmt eine Klasse das Auszählen und Auswerten des Schätzglases und der Schätzzettel.
Die so ermittelten Gewinner werden am darauffolgenden Wochenabschluss bekannt gegeben.
And the winner is …
Dann sind alle schon gespannt, mit welchen Kleinteilen das Glas im nächsten Monat befüllt wird.
Befüller des Schätzglases ist mal eine einzelne Lehrerin, mal die Schulleitung oder mal eine Klasse.