Förderung

Kinder in ihrer Kommunikationsfähigkeit, in ihrem Lern- und Arbeitsverhalten und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern ist Ziel unserer Arbeit. Jedes Kind bedarf dabei einer individuellen Förderung.

Bevor Schülerinnen und Schüler in die Mira-Lobe-Schule aufgenommen werden, wird im Rahmen einer förderdiagnostischen Stellungnahme der Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Sprachheilförderung überprüft. Dabei werden die sprachlichen Auffälligkeiten ebenso wie der Entwicklungsstand im sensorischen, kognitiven, motorischen und sozial-emotionalen Bereich erfasst. Auch die Voraussetzungen für das Lesen- und Schreibenlernen sowie im mathematischen Bereich werden diagnostiziert.

Individuelle Förderziele werden gemeinsam mit Eltern und Kindern in einem Förderplan festgehalten. Dieser wird zweimal im Schuljahr mit allen Beteiligten besprochen. Dabei werden die nächsten  Ziele festgelegt und dafür notwendige Maßnahmen vereinbart.

Neben der Förderung im therapieimmanenten Unterricht erhalten unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich im Rahmen der vorhandenen Ressourcen  eine besondere Förderung in der Kleingruppe oder auch Einzelförderung. Wir bieten Förderunterricht in den Bereichen Sprache, Lesen und Schreiben und  Mathematik an.

Auch das AG-Angebot für die 1. Klassen ist unter Förderaspekten gestaltet. In diesem Schuljahr sind dies:  Psychomotorik-AG, Entspannungs-AG, Tanz-AG und  Upcycling-AG .

Wir freuen uns, schon den Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen  in diesem Schuljahr erstmals Schwimmunterricht  anbieten zu können .

Unser Förderkonzept