Unterricht

Grundlage des Unterrichts sind die Bildungsstandards der Grundschule sowie die Richtlinien für den Unterricht an Sprachheilschulen. Die Unterrichtsfächer und -stunden sind genauso wie in der Regelschule. Die Förderung der Sprache ist durchgängiges Unterrichtsprinzip. Dabei passen wir die Inhalte und Methoden den sprachlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder an. Sprachförderung findet sowohl während des Unterrichts als auch zusätzlich zum Klassenunterricht d.h. unterrichtsimmanent als auch unterrichtsbegleitend statt. In kleinen Klassen (Vorklassen bis 8, Grundschule bis 12 Schülerinnen und Schüler) können wir gezielt auf die besonderen Schwierigkeiten der Kinder eingehen.


Folgende Ziele streben wir an:
• Abbau von Entwicklungsrückständen in den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Psychomotorik und sozial-emotionalem Verhalten
• Schaffen grundlegender Voraussetzungen für Schriftspracherwerb und Lernen
• Sichern, Ausbauen und Verfügbarmachen des vorhandenen Wortschatzes
• Erwerben einfacher Satzmuster und ihre stete Erweiterung bis hin zu komplexen Satzstrukturen
• Erreichen einer lautrichtigen Artikulation
• eine sichere Dialog- und Kommunikationsfähigkeit

Neben dem Erwerb von fachlichem Wissen und der Erweiterung sprachlichen Kompetenzen bietet der Unterricht an der Mira-Lobe-Schule zahlreiche Gelegenheiten zum Aufbau und Erweiterung personaler Kompetenz, Sozialkompetenz sowie Lern- und Arbeitskompetenz.
Freie und differenzierte Arbeitsformen wie Stationenarbeit, Werkstattunterricht, Lerntheken und Lernkarteien ermöglichen jedem Schüler Erfolgserlebnisse. Partner-, Gruppenarbeiten oder Referate und die Arbeit in der Forscherwerkstatt fördern kommunikatives und soziales Lernen. Der wöchentliche gemeinsame Wochenanfang, Weihnachts- und Schuljahresabschlussfeiern bieten den Kindern regelmäßige und vielfältige Möglichkeiten, sich auf der Bühne vor großem Publikum zu erproben.