(Drachen, September 2015)
Im Sachunterricht lernen wir gerade, Karten zu lesen und sie zu herzustellen.
Dafür haben wir in Partnerarbeit Zimmer in einem Schuhkarton gebaut.
Aus verschiedensten Materialien haben wir Möbel gebaut und die Zimmer eingerichtet: aus Holz wurde ein Türschild gesägt, ein Überraschungsei wurde zum Abfalleimer, aus zwei Perlen und einem Zahnstocher wurde eine Hantel, ein Muffinförmchen wurde zum Lampenschirm.
Von jedem Zimmer wurden Pläne angefertigt. Wir legten eine Plexiglasscheibe auf den Karton und zeichneten jedes Möbelstück ab.
Indem man die Scheibe dann ans Fenster hielt, konnte man die Umrisse auf ein Papier übertragen. Fertig waren die Pläne!
Doch halt: Beim Suchspiel „Welcher Plan gehört zu welchem Zimmer?“ merkten wir, dass es gar nicht so einfach war, den vielen Formen wieder die richtigen Möbelstücke zuzuordnen.
Deshalb fertigte jeder für seinen Zimmerplan eine Legende an. Aus der Legende kann man die Bedeutung von jedem Zeichen oder Symbol herauslesen!
Als nächstes wollen wir an den Projekttagen eine kleine Landschaft entstehen lassen- und natürlich eine Karte davon zeichnen!